Zeit ist kostbar

U are Ok junge vegane Naturkosmetik Jungs Mädchen Smartphonesucht draßen Wald Inspiration
0

Eine aktuelle Studie sagt, dass in Deutschland über 100.000 Kinder und Jugendliche social-media-süchtig sein sollen (http://bit.ly/2t91dNk).

Und schon streiten sich die Experten: „Die Zahll ist völlig übertrieben!“ – „Im Gegenteil: Das sind noch viel mehr!“ – „Nur weil man täglich das Smartphone nutzt, ist das doch keine Sucht!“ – „Die Welt wird untergehen: Smombie-Apokalypse!“

Wir finden, zunächst sollte man sich nicht so aufregen, sondern das Thema mal ganz sachlich betrachten. Ob es nun per Definition Sucht ist oder nicht, darüber lässt sich wohl ewig streiten. So wie der eine Mensch sagt, jeden Tag ein Bier zu trinken ist Alkoholismus, und ein anderer ist der Meinung, das ist doch ganz normal.

Viel wichtiger ist doch die Frage, die sich jeder Einzelne selbst stellen sollte: Wie wertvoll ist mir meine Zeit, und was will ich damit anfangen? Gerade wenn man jung ist, kommt einem die Zeit unendlich lange vor, die man zur Verfügung hat. Aber man darf sich da nicht täuschen: Die Zeitfresser lauern überall, und es schleichen sich allmählich immer mehr Verpflichtungen in Dein Leben ein, je älter Du wirst. 

Frei verfügbare Zeit ist kostbar. Also frag Dich jeden Tag: Was will ich heute? Selbst was machen, oder anderen dabei zusehen, wie sie etwas machen? Mit dem Daumen über ein Display scrollen oder die Welt erkunden und Menschen treffen? Das nächste Selfie finden oder Dich selbst finden? – Riesige Unternehmen profitieren davon, dass Du so oft wie möglich Deinen Feed checkst, Posts likest, Fotos sharest und Profilen followst. Wieviel von Deiner Zeit willst Du denen einfach so schenken?

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

FOLLOWU are OKAUF INSTAGRAMFOLLOW