FAQ

U are OK? Wer denkt sich denn so was aus?

U are OK kommt aus Ham­burg und wurde 2016 gegrün­det. Unsere Geschäfts­führerin Melanie entsch­ied sich ganz bewusst dafür, eine Fir­ma ins Leben zu rufen, die nicht nur Pro­duk­te verkauft, son­dern auch einen gesellschaftlichen Beitrag leis­tet.

Bis zum Verkauf­sstart der Pro­duk­te im Som­mer 2017 lag bere­its eine aufre­gende Zeit hin­ter uns, in der wir mit tollen Part­nern an der Umset­zung unser­er Idee gear­beit­et haben.

Junge veg­ane Naturkos­metik — macht das Sinn?

In der jun­gen Gen­er­a­tion ist es heute fast nor­mal Vegetarier/in oder Veganer/in zu sein. Das zeigt, dass Euch unsere Gesellschaft und unsere Umwelt nicht egal sind und ihr bere­it seid, Ver­ant­wor­tung zu übernehmen. 

Da liegt es nur nahe, auch im Badez­im­mer auf natür­lichere Pro­duk­te umzusteigen, denn die sind nicht nur bess­er für Dich, son­dern auch für Umwelt und Abwäss­er. 

Und da es ab dem Teenag­er-Alter los­ge­ht, mit ein­er eige­nen Pflegerou­tine, ist es wichtig, dass es am Markt natür­liche Alter­na­tiv­en für Euch gibt. Wenn es keine passende Marke gibt, greift man halt notge­drun­gen zu kon­ven­tionellen Kos­metikpro­duk­ten – mit oft schädlichen Inhaltsstof­fen.

Wer kann U are OK ver­wen­den?

U are OK ist veg­ane Naturkos­metik für eine junge Gen­er­a­tion. Denn wie Ihr vielle­icht schon fest­gestellt habt gibt es am Markt viele Pro­duk­te für Kinder und Babys und dann wieder viele tolle, etablierte Marken für eine eher ältere Ziel­gruppe. 

Wir merken jedoch auch, dass wir mit unseren Botschaften Men­schen ganz unter­schiedlich­er Alters­grup­pen ansprechen, was uns natür­lich sehr freut.

Und unsere Pro­duk­te, ihr Duft und das Haut­ge­fühl tre­f­fen auch bei vie­len den Geschmack.

Warum ste­ht auf der Ver­pack­ung nicht, wie toll das Pro­dukt ist und so?

Wir braucht­en den Platz für Wichtigeres.

Denn U are OK ste­ht nicht nur für 100% veg­ane Naturkos­metik, ganz ohne kün­stliche Inhaltsstoffe. Son­dern auch für ein Lebens­mot­to. Und zwar für 100% natür­lich­es Selb­st­be­wusst­sein, ganz ohne sich zu ver­biegen.

Wir wollen Euch Anre­gun­gen geben und über Dinge reden, die Euch vielle­icht beschäfti­gen. Genau wie auf unser­er Web­site tun wir das eben auch direkt auf der Ver­pack­ung unser­er Pro­duk­te. Die wirken nicht nur, son­dern erzählen auch was.

Was ist bei U are OK anders als bei anderen Kos­meti­ka?

Bei U are OK gibt es auss­chließlich veg­ane Naturkos­metik. Wir nehmen lieber Inhaltsstoffe, die aus der Natur kom­men und auch prob­lem­los wieder in den Naturkreis­lauf zurück­ge­führt wer­den kön­nen.

Und wir verzicht­en ganz auf erdöl­basierte Sub­stanzen und auf Gen­tech­nik. Denn wir find­en, dass ger­ade junge Haut keine syn­thetis­chen Hil­f­s­mit­tel aus dem Labor gebrauchen kann.

Warum ist Naturkos­metik ger­ade für junge Haut sin­nvoll?

Das Pflegeprinzip unser­er Naturkos­metik zielt darauf ab, die eigene Aktiv­ität Dein­er Haut zu stärken. Mehr braucht junge, unprob­lema­tis­che Haut eigentlich nicht.

In herkömm­lichen Pflege­pro­duk­ten hinge­gen find­est Du oft Stoffe wie zum Beispiel kün­stliche Weich­mach­er. Die machen zwar die Haut erst mal geschmei­dig, haben aber kein­er­lei Pflegewirkung. Im Gegen­teil: Sie bleiben als Film auf der Haut und stören die Regen­er­a­tion.

Mit der richti­gen Mis­chung aus natür­lichen Pflanzen­wirk­stof­fen hinge­gen wer­den die Funk­tio­nen der Haut angeregt und ihr natür­lich­es Gle­ichgewicht wird gefördert.

Kann ich die Pro­duk­te von U are OK auch bei empfind­lich­er Haut ver­wen­den?

Ja. Weil nur natür­liche Inhaltsstoffe drin sind pfle­gen unsere Pro­duk­te sehr san­ft. Ger­ade bei irri­tiert­er Haut, hil­ft die Umstel­lung auf Naturkos­metik oft dabei, dass die Haut wieder ins Gle­ichgewicht kommt.

Sind Eure Pro­duk­te veg­an?

Abso­lut. Es gibt bei uns keine tierischen Inhaltsstoffe und auf gar keinen Fall Tierver­suche.

Wo wer­den Eure Pro­duk­te hergestellt?

Unsere Pro­duk­te wer­den alle in Deutsch­land hergestellt. Genau wie alle unsere Part­ner und Liefer­an­ten in Zusam­men­hang mit der Abfül­lung, Ver­pack­ung und Etiket­tierung aus ver­schiede­nen Regio­nen Deutsch­lands kom­men.

Warum sind Eure Pro­duk­te nicht zer­ti­fiziert?

Alle unsere Rezep­turen entsprechen den Vor­gaben des COS­MOS-Stan­dard für Naturkos­metik-Pro­duk­te. Ein­er Zer­ti­fizierung ste­ht daher nichts im Weg. Wir streben die Zer­ti­fizierung unser­er Pro­duk­te für 2018 an.

Wie nach­haltig sind Eure Ver­pack­un­gen und Pro­duk­te? Sind die Ver­pack­un­gen recy­cle­bar?

Mit U are OK meinen wir auch, dass man mit der Ver­wen­dung unser­er Pro­duk­te Rück­sicht auf Tiere und Umwelt nimmt.

Wir ver­wen­den daher nur Inhaltsstoffe, die aus der Natur kom­men und auch prob­lem­los wieder in den Naturkreis­lauf zurück­ge­führt wer­den kön­nen.

Bei der Ver­pack­ung haben wir bewusst auf unnötige Umver­pack­ung verzichtet. Und wir haben darauf geachtet, dass unsere Tiegel, Flaschen und Spender rein aus PET hergestellt sind, das zu 100 % recy­cle­bar ist.

Wo kann ich Pro­duk­te von U are OK kaufen?

Online gibt es unsere Pro­duk­te hier im Shop. Eine Über­sicht über die Händler, bei denen wir bere­its ver­füg­bar sind find­est Du im Menü unter “Stores”. Darüber hin­aus arbeit­en wir immer an neuen Ver­trieb­skanälen und freuen uns über Eure Tipps.

Wenn Ihr also ein lokales Geschäft ken­nt, in dem ihr unsere Pro­duk­te gerne sehen würdet, gebt uns gern Bescheid: hello@uareok.de.

Weitere Fragen? 

Weit­ere Infos zu U are OK find­est Du natür­lich hier auf unser­er Web­site uareok.de oder Du schreib­st uns eine Mail an hello@uareok.de.