FAQ

U are OK? Wer denkt sich denn so was aus?

U are OK kommt aus Hamburg und wurde 2016 gegründet. Unsere Geschäftsführerin Melanie entschied sich ganz bewusst dafür, eine Firma ins Leben zu rufen, die nicht nur Produkte verkauft, sondern auch einen gesellschaftlichen Beitrag leistet.

Bis zum Verkaufsstart der Produkte im Sommer 2017 lag bereits eine aufregende Zeit hinter uns, in der wir mit tollen Partnern an der Umsetzung unserer Idee gearbeitet haben.

Junge vegane Naturkosmetik - macht das Sinn?

In der jungen Generation ist es heute fast normal Vegetarier/in oder Veganer/in zu sein. Das zeigt, dass Euch unsere Gesellschaft und unsere Umwelt nicht egal sind und ihr bereit seid, Verantwortung zu übernehmen. 

Da liegt es nur nahe, auch im Badezimmer auf natürlichere Produkte umzusteigen, denn die sind nicht nur besser für Dich, sondern auch für Umwelt und Abwässer. 

Und da es ab dem Teenager-Alter losgeht, mit einer eigenen Pflegeroutine, ist es wichtig, dass es am Markt natürliche Alternativen für Euch gibt. Wenn es keine passende Marke gibt, greift man halt notgedrungen zu konventionellen Kosmetikprodukten – mit oft schädlichen Inhaltsstoffen.

Wer kann U are OK verwenden?

U are OK ist vegane Naturkosmetik für eine junge Generation. Denn wie Ihr vielleicht schon festgestellt habt gibt es am Markt viele Produkte für Kinder und Babys und dann wieder viele tolle, etablierte Marken für eine eher ältere Zielgruppe. 

Wir merken jedoch auch, dass wir mit unseren Botschaften Menschen ganz unterschiedlicher Altersgruppen ansprechen, was uns natürlich sehr freut.

Und unsere Produkte, ihr Duft und das Hautgefühl treffen auch bei vielen den Geschmack.

Warum steht auf der Verpackung nicht, wie toll das Produkt ist und so?

Wir brauchten den Platz für Wichtigeres.

Denn U are OK steht nicht nur für 100% vegane Naturkosmetik, ganz ohne künstliche Inhaltsstoffe. Sondern auch für ein Lebensmotto. Und zwar für 100% natürliches Selbstbewusstsein, ganz ohne sich zu verbiegen.

Wir wollen Euch Anregungen geben und über Dinge reden, die Euch vielleicht beschäftigen. Genau wie auf unserer Website tun wir das eben auch direkt auf der Verpackung unserer Produkte. Die wirken nicht nur, sondern erzählen auch was.

Was ist bei U are OK anders als bei anderen Kosmetika?

Bei U are OK gibt es ausschließlich vegane Naturkosmetik. Wir nehmen lieber Inhaltsstoffe, die aus der Natur kommen und auch problemlos wieder in den Naturkreislauf zurückgeführt werden können.

Und wir verzichten ganz auf erdölbasierte Substanzen und auf Gentechnik. Denn wir finden, dass gerade junge Haut keine synthetischen Hilfsmittel aus dem Labor gebrauchen kann.

Warum ist Naturkosmetik gerade für junge Haut sinnvoll?

Das Pflegeprinzip unserer Naturkosmetik zielt darauf ab, die eigene Aktivität Deiner Haut zu stärken. Mehr braucht junge, unproblematische Haut eigentlich nicht.

In herkömmlichen Pflegeprodukten hingegen findest Du oft Stoffe wie zum Beispiel künstliche Weichmacher. Die machen zwar die Haut erst mal geschmeidig, haben aber keinerlei Pflegewirkung. Im Gegenteil: Sie bleiben als Film auf der Haut und stören die Regeneration.

Mit der richtigen Mischung aus natürlichen Pflanzenwirkstoffen hingegen werden die Funktionen der Haut angeregt und ihr natürliches Gleichgewicht wird gefördert.

Kann ich die Produkte von U are OK auch bei empfindlicher Haut verwenden?

Ja. Weil nur natürliche Inhaltsstoffe drin sind pflegen unsere Produkte sehr sanft. Gerade bei irritierter Haut, hilft die Umstellung auf Naturkosmetik oft dabei, dass die Haut wieder ins Gleichgewicht kommt.

Sind Eure Produkte vegan?

Absolut. Es gibt bei uns keine tierischen Inhaltsstoffe und auf gar keinen Fall Tierversuche.

Wo werden Eure Produkte hergestellt?

Unsere Produkte werden alle in Deutschland hergestellt. Genau wie alle unsere Partner und Lieferanten in Zusammenhang mit der Abfüllung, Verpackung und Etikettierung aus verschiedenen Regionen Deutschlands kommen.

Warum sind Eure Produkte nicht zertifiziert?

Alle unsere Rezepturen entsprechen den Vorgaben des COSMOS-Standard für Naturkosmetik-Produkte. Einer Zertifizierung steht daher nichts im Weg. Wir streben die Zertifizierung unserer Produkte für 2018 an.

Wie nachhaltig sind Eure Verpackungen und Produkte? Sind die Verpackungen recyclebar?

Mit U are OK meinen wir auch, dass man mit der Verwendung unserer Produkte Rücksicht auf Tiere und Umwelt nimmt.

Wir verwenden daher nur Inhaltsstoffe, die aus der Natur kommen und auch problemlos wieder in den Naturkreislauf zurückgeführt werden können.

Bei der Verpackung haben wir bewusst auf unnötige Umverpackung verzichtet. Und wir haben darauf geachtet, dass unsere Tiegel, Flaschen und Spender rein aus PET hergestellt sind, das zu 100 % recyclebar ist.

Wo kann ich Produkte von U are OK kaufen?

Online gibt es unsere Produkte hier im Shop. Eine Übersicht über die Händler, bei denen wir bereits verfügbar sind findest Du im Menü unter „Stores“. Darüber hinaus arbeiten wir immer an neuen Vertriebskanälen und freuen uns über Eure Tipps.

Wenn Ihr also ein lokales Geschäft kennt, in dem ihr unsere Produkte gerne sehen würdet, gebt uns gern Bescheid: hello@uareok.de.

Weitere Fragen? 

Weitere Infos zu U are OK findest Du natürlich hier auf unserer Website uareok.de oder Du schreibst uns eine Mail an hello@uareok.de.