Diese Bee braucht viel mehr Fans!

Natur nature honigbiene honey bee naturkosmetik natural cosmetics vegan support honey bees
0

Wer ist denn nun die wahre Queen? Bibi oder Dagi Bee? Man kann wirklich kaum noch ruhig schlafen, bis das endgültig beantwortet ist. – Wir würden trotzdem gerne eine ganz andere Kandidatin ins Rennen schicken, über die leider viel zu wenig gesprochen wird. Und zwar „Honey Bee“, oder auch einfach Honigbiene genannt. Na gut, sie hat keinen YouTube und keinen Instagram-Account, praktisch null Follower und ist jetzt auch nicht total humorvoll oder hat Ahnung von Schminken und Mode. Aber wenn es sie nicht gäbe, dann wäre es in unserem Beautypalace namens Erde bald nicht mehr so schön. Hier mal ein paar Fun Facts: Sie ist das wichtigste Nutztier der Menschheit. Sie sorgt für die Befruchtung von 80% aller Nutzpflanzen in Europa. Darunter alle Obstbäume, Spargel, Gurken, Melonen, Bohnen, Erdbeeren, Nüsse, Mandeln, Raps, Kaffee, Kräuter oder Klee – ohne Bienen keine Früchte.

Leider steht die Hälfte aller wilden Bienenarten inzwischen auf der Roten Liste. Und das liegt nicht nur an Pestiziden, wie viele glauben, sondern auch daran, wie der Mensch die Natur in ihrer Vielfalt einschränkt. Wir verwandeln Gärten in grünen Einheitsrasen, fällen Bäume, düngen oder asphaltieren den Boden. Durch Flurbereinigung und Monokulturen verlieren Wildbienen ihre Nistmöglichkeiten und Futterpflanzen. Hinzu kommen neue Bienenkrankheiten und Parasiten durch die Klimaerwärmung.

Wer sich für das Thema interessiert, dem empfehlen wir, sich die Dokumentation „More Than Honey“ anzuschauen. Wer weiß: Vielleicht entdeckt ja jemand von Euch seine Berufung, Imker zu werden. Und wie man schon mit kleinen Dingen wie der richtigen Balkonpflanze etwas tun kann, erfährt man z.B. bei peta.de/bienen-helfen

Bild: ©Irina Schmidt:123rf.com

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

FOLLOWU are OKAUF INSTAGRAMFOLLOW